Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Das Café in salziger Umgebung

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fernwanderwege

Überregionale Fernwanderwege ergänzen das Wegesystem im Naturpark Südheide. Der Deutschland Wanderverband zertifizierte den Heidschnuckenweg zum Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland. Fünf der insgesamt 13 Etappen von Hamburg Fischbek bis Celle führen durch den Naturpark Südheide.

 

Je nach Wege-Variante können sie zwischen 200 bis 280 Kilometer auf dem Jacobusweg durch die Naturparke Lüneburger Heide und Südheide sowie durch das Aller-Leine-Tal pilgern.

 

Als Via Romea, auch Romweg wird ein Weg bezeichnet, den Abt Albert von Stade im Jahre 1236 von Stade kommend auf einer Pilgerreise zum Papst nach Rom und zurück ging. In seinen Reiseaufzeichnungen, dem Stader Itinerar, hinterließ er den nachfolgenden Generationen eine detaillierte Beschreibung des Weges. Aufgrund dessen kann der Verlauf der Route rekonstruiert werden. (wikipedia) Die Strecke von Stade bis Rom beträgt 1900 Kilometer. Die 2. Region des Pilgerweges führt durch die Heide. Dabei führt die 10. Tagesetappe auf dem Pilgerweg von Bergen in das Salinendorf Sülze. Diese Route führt durch Sülze, direkt vorbei am Café „Up de Sülten“. Hier haben wir für Sie eine Einkehrmöglichkeit geschaffen.