Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Das Café in salziger Umgebung

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Saline Sülze

Der Ort Sülze liegt am westlichen Eingangstor zum Naturpark Südheide umgeben von der Lüneburger Heide. Um 1350 wurde in Sülze die Salzquelle entdeckt und schon kurz darauf belegt die urkundliche Erwähnung, dass die Saline Sülze dem Herzog in Celle den Pfannenzins, eine Steuer auf die Einnahmen aus der Salzgewinnung, zahlen musste. So begann ein wechselvolle Salinengeschichte, die bis ins Jahr 1862 andauerte.

 

Eine Besonderheit der Saline Sülze war die regelmäßige Verlegung der Salzsiedestätten. Immer dem Brennmaterial Torf folgend, wurden die Siedehäuser alle 50 bis 70 Jahre dorthin verlegt wo das Brennmaterial zur Verfügung stand. So entstand eine Saline auf Wanderschaft, die ihresgleichen sucht. Diesen kulturhistorischen Schatz im Naturpark Südheide können Sie mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Gabriele Link entdecken.

 

Info und Kontakt: